Eine unbehandelte Osteochondrose verursacht nicht nur ständige Rücken- oder Nackenschmerzen, ein Gefühl unvollständiger Inspiration oder eine Herzinsuffizienz. Es ist gefährlich, die Nervenwurzeln zu quetschen, was zu Lähmungen, eingeschränkter Empfindlichkeit, erektiler Funktion sowie Stuhl- und Harninkontinenz führen kann. Die sich in der Halswirbelsäule entwickelnde Osteochondrose führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, was zu Kopfschmerzen, Schwindel und einer fortschreitenden Verschlechterung der geistigen Aktivität führt. Darüber hinaus breiten sich Veränderungen, die in einem Segment der Wirbelsäule auftreten, schnell auf andere Segmente und dann auf die gesamte Wirbelsäule aus.
In dem Artikel werden wir die Arten und Klassifizierungen (Grade, Stadien) der Osteochondrose betrachten. Dies hilft einer Person mit einer ähnlichen Diagnose, ihre aktuelle Situation mit der Entwicklung dieser Krankheit und einer möglichen Behandlung besser zu verstehen.
Arten und Klassifikationen der Krankheit
Osteochondrose ist eine Verletzung der Ernährung, die Entfernung abgestorbener Zellen und ihrer Stoffwechselprodukte (die sogenannten "Schlacken") in der Bandscheibe (einer speziellen stoßdämpfenden Schicht) zwischen den Wirbeln sowie in den Teilen der Wirbelkörper daneben von unten und oben.
Was ist Osteochondrose?
Bei Erwachsenen wird die Diagnose "Osteochondrose" nur als Entwicklung dystrophischer (mit Mangelernährung verbundener) Prozesse im Knorpel der Wirbelsäule verstanden. Wenn bei Erwachsenen in einem der Gelenke (z. B. im Kniegelenk) osteochondroseähnliche Prozesse (Ausdünnung des Knorpelgewebes, das den einen und die anderen Knochen des Gelenks auskleidet, nachfolgende Veränderungen der Knochen selbst) auftreten, ist dies der Fall wird als deformierende Osteoarthritis bezeichnet.
In der Jugend (von 11 bis 18 Jahren) wird der Begriff "Osteochondrose" nicht nur auf die Wirbelsäule angewendet. Dieser Prozess wird als juvenile (jugendliche) Osteochondrose bezeichnet. Wenn es sich in der Wirbelsäule entwickelt, wird es Morbus Scheuermann genannt. Es kann aber auch andere Lokalisierungen haben (weitere Einzelheiten finden Sie im entsprechenden Abschnitt).
Die Klassifikation der Osteochondrose berücksichtigt:
- in welcher Abteilung sich eine Mangelernährung entwickelt hat (Einteilung nach Lokalisation);
- wie stark die Bandscheibe betroffen ist (Einteilung der Osteochondrose nach Perioden);
- ob nun eine akute Entzündung vorliegt oder diese abklingt (inländische Einteilung der Eingruppierung nach Stadien).
Erwachsene haben auch eine eigene Art von Osteochondrose. Dies ist die Kienböck-Krankheit bei Erwachsenen (Osteochondrose des Mondbeins, das sich zwischen den Knochen des Handgelenks befindet).
Die Diagnose kann auch darauf hindeuten, dass Osteochondrose posttraumatisch ist. Dies bedeutet, dass der Beginn der Verletzung der Struktur der Bandscheibe, der zwischen Wirbelkörper und Bandscheibe befindlichen hyaline Platten sowie der Wirbelkörper selbst durch ein Trauma verursacht wurde. Die Verletzung kann sofort und schwerwiegend sein (z. B. durch einen starken Schlag auf die Wirbelsäule), aber eine posttraumatische Osteochondrose kann sich auch als Folge einer dauerhaften Verletzung mit nicht sehr großer Kraft entwickeln (z. B. ständiges Kippen mit Gewicht in Ladern). oder Athleten, die ohne Aufsicht eines erfahrenen Trainers Kippen ausführen und die Langhantel heben).
Osteokondritis der Wirbelsäule
Die Osteochondrose der Wirbelsäule wird in mehrere Typen unterteilt. Das:
- Osteochondrose der zervikalen Region.
- Osteochondrose der Brustregion.
- Lumbale Osteochondrose.
- Osteochondrose der Sakralregion.
Am häufigsten werden lumbale und sakrale Osteochondrose als eine einzige Krankheit betrachtet - Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen dieser Abschnitte des Rückens (wir werden dies in den entsprechenden Abschnitten berücksichtigen).
In einigen Fällen kann sich eine Osteochondrose des Steißbeins entwickeln, wenn der Gelenkknorpel zwischen dem Kreuzbein (bei Erwachsenen sind es 5 verwachsene Wirbel) und dem Steißbein (besteht aus 3-5 Wirbeln) betroffen ist. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen nach einer spontanen Geburt auf (insbesondere wenn die Mutter ein schmales Becken hat oder das Gewicht des Fötus mehr als 4 kg beträgt), kann sich jedoch bei Verletzungen, Operationen und Fehlbildungen dieser Wirbelsäule entwickeln. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Sacrococcygeal-Gelenks (das Fehlen eines Nucleus pulposus darin - ein zentraler stoßdämpfender Bereich, der zwischen den Wirbeln der Hals-, Brust- und Lendenregion besteht) ist es richtiger, einen Gelenkknorpelschaden zu nennen es Arthrose des Kreuzbeingelenks als Osteochondrose.
Osteochondrose kann sich auch in mehr als einem Teil der Wirbelsäule entwickeln. Wenn sich ein solcher Prozess in mehr als zwei Jahren entwickelt, wird er als weit verbreitet bezeichnet.
Die Symptome jeder Art von Krankheit werden im Artikel "Symptome und Anzeichen einer Osteochondrose".
Noch etwas zur Terminologie. Wissenschaftler (4) glauben, dass der Ausdruck "intervertebrale Osteochondrose" nicht akzeptabel ist. Als Folge dieses Prozesses sind zunächst sowohl die Wirbelkörper betroffen (dies wird im Präfix "Osteo-" angezeigt) als auch der Gelenkknorpel - die Endplatten der Wirbelkörper ("-Chondrose"). Das heißt, nicht nur die Bandscheiben leiden, sondern auch die sie umgebenden Strukturen. Daher ist es richtig, "Osteochondrose der Wirbelsäule" zu sagen, und nicht anders.
Osteochondrose der Halswirbelsäule
Die zervikale Region zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Dies ist der einzige Teil der Wirbelsäule, an dem die Bandscheibe nicht überall zwischen den Wirbeln vorhanden ist: Sie fehlt zwischen dem 1. Wirbel und dem Hinterkopf sowie zwischen dem 1. und 2. Halswirbel;
- Die seitlichen Teile der darunter liegenden Wirbel bedecken die darüber liegenden Wirbel von den Seiten: Es stellt sich heraus, dass letztere in einem „Sattel" zu sitzen scheinen;
- Die Ränder der Halswirbelkörper sind verlängert und sehen ein bisschen wie ein nach oben gerichteter Haken aus, weshalb sie "hakenförmig" genannt werden. Ein solcher „Haken" und ein Abschnitt des darüber liegenden Wirbels berühren sich nicht nur: Zwischen ihnen befindet sich das gleiche Gelenk wie in den Gliedmaßen: Von oben sind die Gelenkflächen mit Gelenkknorpel bedeckt, und die Gelenkkapsel umhüllt das Gelenk. Mit diesen Gelenken können Sie zusätzliche, nur dieser Bewegungsabteilung innewohnende Bewegungen ausführen - Neigung und Drehung. Aber sie "tragen" zusätzliche Probleme - Arthrose (Ausdünnung des Gelenkknorpels) kann sich in ihnen entwickeln. Und hier werden Osteophyten gebildet. Das ist gefährlich: Nervenfasern oder Blutgefäße, die in diesen Abteilungen verlaufen, können von Osteophyten gequetscht werden.
Mit der Entwicklung einer Osteochondrose im Halsbereich, wenn die Bandscheiben dünner werden und die Wirbel selbst abzusacken scheinen, werden die Ernährung und das Gelenk zwischen dem „Haken" des darunter liegenden Wirbels und dem Körper des darüber liegenden Wirbels gestört. In diesem Fall wird die Arthrose dieses Gelenks zu einer Komplikation der Osteochondrose.
Im Halswirbelsegment sind alle Arten von Bewegungen möglich:
- Extension und Flexion;
- Seitenbiegungen;
- wendet sich,
während das Volumen dieser Bewegungen ziemlich groß ist. Dies ist eine Gefahr im Hinblick auf die Entwicklung einer Osteochondrose, die nur für die zervikale Region charakteristisch ist.
Die größte Beweglichkeit wird im Gelenk zwischen dem 4. und 5. sowie dem 5. und 6. Halswirbel beobachtet (10, 11). Osteochondrose betrifft nicht die Gelenkflächen zwischen dem 1. Wirbel und dem Hinterkopf sowie den Gelenkknorpel zwischen dem 1. und 2. Wirbel.
Die wichtigsten Strukturen im Zervikalbereich sind:
- an den Seitenflächen aller Halswirbel befinden sich in ihren Querfortsätzen Öffnungen für die A. vertebralis, die hier Blut zum Gehirn führt;
- innerhalb des ersten Halswirbels (er unterscheidet sich stark von den "normalen" Halswirbeln) gibt es einen Übergang vom Hirnstamm zum Rückenmark;
- Unter 1 Halswirbel beginnen die ersten zervikalen Wurzeln der Spinalnerven aus dem Rückenmark auszutreten. Außerdem tritt zwischen den beiden Wirbeln (oberer und unterer) ein Paar Spinalnerven aus (zwischen 1 und 2 Wirbeln tritt 1 Nervenpaar aus, zwischen 2 und 3 - der zweite und so weiter). Die ersten drei davon gehen zum Hals und seinen Organen (Schilddrüse, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre), teilweise zu den Augen und Ohren. Das vierte Spinalnervenpaar geht zum Hauptatmungsmuskel - dem Zwerchfell, vom fünften bis zum siebten Paar innervieren sie (liefern Nervensignale) an den Händen.
Bei Osteochondrose und ihrem nächsten Stadium - einem Bandscheibenvorfall - kann jede dieser Strukturen verletzt werden. Dies sind sehr lebensbedrohliche Zustände. Am häufigsten entwickelt sich jedoch eine Osteochondrose in den unteren zervikalen Regionen und verletzt entweder 5 oder 6 oder 7 Spinalnervenwurzeln, wodurch die Empfindlichkeit (taktil, Temperatur, Vibration) und die Beweglichkeit einer der Hände gestört werden und Schmerzen auftreten darin (mit der Seite, wo sich das Foramen intervertebrale verengte).
Osteochondrose der Brustregion
Diese Form der Osteochondrose ist ziemlich selten. Dies liegt an der geringen Beweglichkeit im Brustbereich.
Jeder der Brustwirbel ist nicht nur mit den Wirbeln (oben und unten) verbunden, sondern auch mit den Rippen (jeder Wirbel ist mit einem Rippenpaar verbunden). Dies gewährleistet die Stabilität der Brustregion und schränkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule ein.
Die Öffnungen, durch die die Spinalnerven austreten, sind kleiner als in anderen Abteilungen. Bereits der Kanal, in dem das Rückenmark verläuft. Daher kann seine noch stärkere Verengung mit dem Wachstum von Osteophyten (Knochen-"Dornen" aus den Wirbeln) zu einer Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks führen (Rückenmarksschlag).
Als Teil der Brustwurzeln der Spinalnerven (es gibt 12 davon, wie die Wirbel) verläuft eine große Anzahl von Nerven des autonomen Nervensystems. Wenn also die Nervenfasern in der Brustregion verletzt werden, dann zusätzlich zur Störung der Funktion der Organe, zu denen sie führen:
- von der Wurzel zwischen dem letzten Hals- und dem ersten Brustwirbel geht ein Teil der Nervenfasern zum Auge (Pupille, kreisförmige Augenmuskeln);
- von den ersten beiden Segmenten - zu den Händen;
- vom zweiten und den restlichen zehn - zu den Organen der Brusthöhle (Herz, Lunge, große Gefäße), zu den Organen der Bauchhöhle (Leber, Magen) und zum Retroperitonealraum (Pankreas, Nieren) (1),
Es treten auch Symptome einer Störung des vegetativen Nervensystems auf: Arrhythmien, Angstzustände oder Angst vor Herzstillstand, Schwitzen, Hitzegefühl (sogenannte „Hitzewallungen"), Blässe, beschleunigte Atmung.
Darüber hinaus ist das vierte Segment des Rückenmarks, das sich auf Höhe des 2. Brustwirbels befindet, ein kritischer Bereich der Blutversorgung dieses Organs. Bei einer Verringerung des Durchmessers des Wirbelkanals entwickelt sich hier schneller ein Schlaganfall (Absterben eines Teils des Rückenmarks) als bei einer Verletzung des Rückenmarks an anderen Stellen.
Osteochondrose entwickelt sich selten in der Bandscheibe zwischen 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3 Wirbeln. Häufiger tritt es im Bereich von 6-7 Brustwirbeln auf, wo eine maximale Rückwärtskrümmung der Wirbelsäule (Kyphose) vorliegt.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule tritt in etwa 50 % der Fälle auf. Das liegt an der großen Belastung dieses Wirbelsäulenabschnitts (sie muss das Körpergewicht tragen), die noch stärker wird durch Kniebeugen (Muskelarbeit plus Veränderung des Körperschwerpunkts), Gewichtheben, einige falsche Bewegungen (z. B. beim Fußballspielen, wenn Sie den Ball fangen müssen, bei Muskelarbeit, bei der Verlagerung des Schwerpunkts nicht in die Mitte, sondern an den Rand des Gelenks zwischen zwei Wirbeln).
Außerdem ist die Lendenwirbelsäule sehr beweglich und verbindet die inaktive Brustwirbelsäule und das unbewegliche Kreuzbein.
Am häufigsten entspricht die Läsion der Bandscheibe, von der die Osteochondrose ausgeht, der Lücke zwischen dem 4. und 5. Wirbel (die Spitze der Lendenlordose wird hier beobachtet - die Ausbuchtung der Wirbelsäule), seltener - zwischen dem 5. Lendenwirbel und 1 Sakralwirbel. Diese Segmente sind am stärksten überlastet. Die Bandscheiben zwischen dem 1. und 2. sowie 2. und 3. Wirbel sind seltener betroffen, da sie gut beweglich sind.
Osteochondrose des Kreuzbeins
Eine isolierte Osteochondrose der Sakralregion entwickelt sich selten. Dies liegt daran, dass die Wirbel hier verschmolzen sind und die gesamte Last sofort auf die gesamte Abteilung verteilt werden muss. Osteochondrose im Kreuzbein entsteht, wenn die Lendengegend gelitten hat (durch Osteochondrose, Verletzung oder andere Krankheit), und die verschmolzenen fünf Wirbel der erhöhten Belastung standhalten müssen.
In Abwesenheit von Wirbelsäulenanomalien sollte das Kreuzbein in einem 30-Grad-Winkel zur vertikalen Achse des Körpers stehen, um das Gleichgewicht mit den geneigten Beckenknochen aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch der erste Kreuzbeinwirbel etwas mehr als nötig nach vorne ragt (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder Verletzung), wird dies den Raum für die Wurzeln der aus dem 1-Kreuzbeinsegment austretenden Spinalnerven sowie die Gefäße einschränken. Wenn dies mit einer Sakralisierung (Wachstum des letzten Lendenwirbels zum ersten Kreuzbein) kombiniert wird, werden auch die Stellen für die Wurzeln des 2. Kreuzbeinsegments eingeengt. Dann macht sich die hier entstandene Osteochondrose (insbesondere hintere Osteophyten) und deren Komplikationen (Zwischenwirbelhernie) schnell mit einem im Damm und an den Innenseiten der Oberschenkel lokalisierten Schmerzsyndrom bemerkbar.
Zu beachten ist, dass die Sakralisierung der Wirbelsäule nicht unmittelbar nach der Geburt erfolgt. Die Verschmelzung des letzten Lendenwirbels mit dem Kreuzbein beginnt im Alter von 13-14 Jahren und endet im Alter von 23-25 Jahren. Es gibt Situationen, in denen der erste Kreuzbeinwirbel das ganze Leben lang unbefestigt bleibt und die Funktion des 6. Lendenwirbels erfüllt. Solche Anomalien schaffen hier weitere Voraussetzungen für die Entwicklung einer Osteochondrose und sind auch oft mit einem Nichtverschluss (vollständig oder teilweise) des Sakralkanals verbunden - einer gekrümmten Röhre, in der die Sakralnerven durch die Sakralforamina aus der Wirbelsäule austreten.
Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule
Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule tritt auf, wenn eine Person nicht auf den entwickelten dystrophischen Prozess in den Bandscheiben zwischen den unteren Halswirbeln achtet. Infolgedessen beginnen „Kreise auf dem Wasser" von einem solchen „Stein" abzuweichen - die darunter liegende (Brust-)Wirbelsäule beginnt, an dem Prozess beteiligt zu sein.
Weniger häufig entwickelt sich die Situation, wenn Segmente aus dem zervikalen und thorakalen Bereich, die weit voneinander entfernt liegen, Veränderungen in der Bandscheibe und den sie umgebenden Wirbeln unterliegen.
Osteochondrose der Lenden- und Kreuzbeine
Das gesamte Kreuzbein und der letzte Lendenwirbel sind die Basis der gesamten Wirbelsäule - sie geben ihr Halt und erfahren die maximale Belastung. Fallen zusätzliche Belastungen darauf, insbesondere wenn sich genetische, hormonelle Voraussetzungen dafür entwickeln, oder ein Mensch ständig einen Mangel an Mikrovibration erfährt, entsteht eine Osteochondrose der Lumbosakralregion (mehr dazu finden Sie hier: „Ursachen der Osteochondrose").
In der Regel leiden zuerst die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln, dann ist (nach dem im vorherigen Abschnitt beschriebenen Mechanismus) das Kreuzbein in den Prozess involviert. Auch lumbosakrale Osteochondrose wird oft als Zustand bezeichnet, wenn das Gelenk zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein dystrophischen Veränderungen unterliegt.
Weit verbreitet oder polysegmental
Die Krankheit entwickelt sich in 12% der Fälle von Osteochondrose. Dies ist die schwerste Art von Krankheit, wenn dystrophische Prozesse in mehreren Segmenten der Wirbelsäule auftreten (ein Segment besteht aus zwei Wirbeln, dem oberen und dem unteren, die die betroffene Bandscheibe umgeben). Es können sowohl Segmente einer Abteilung (z. B. Osteochondrose der Bandscheibe zwischen dem 4. und 5. und 6. bis 7. Halswirbel) als auch nicht verwandte Segmente verschiedener Abteilungen betroffen sein. Beispielsweise kann sich eine Osteochondrose der Bandscheibe zwischen 4–5 Halswirbeln (C4–C5) und der Bandscheibe zwischen 4 und 5 Lendenwirbeln (L4–L5) entwickeln.
Denn bei der polysegmentalen Osteochondrose kommt es nicht vor, dass sich eine Exazerbation in allen Abteilungen gleichzeitig entwickelt. Meistens entwickelt sich eine Exazerbation in einer Abteilung, dann in einer anderen. Dies führte zur Entstehung einer solchen "Haushalts" -Diagnose wie der wandernden Osteochondrose. Die offizielle Medizin erkennt dies nicht an und beauftragt eine Person, die eine solche „Diagnose" gestellt hat, mit zusätzlichen Studien, um die Ursache ihrer Symptome zu verstehen.
Phasen (Perioden)
Die moderne Literatur beschreibt die Osteochondrose der Wirbelsäule als einen chronischen Prozess, der zu Rezidiven neigt. Sie entwickelt sich in jungen Jahren (hauptsächlich infolge von Verletzungen oder falschen Bewegungen, Gewichtheben), schreitet unterschiedlich schnell fort, kann sich verlangsamen (Remission der Osteochondrose tritt ein) oder kontinuierlich fortschreiten. Bei älteren Menschen wird dagegen ein langsamer Krankheitsverlauf beobachtet.
Je nachdem, wie sich die Strukturen der Bandscheibe verändern, unterscheiden Neurologen mehrere Stadien (Perioden):
- Ich periode.Hier nimmt die Wassermenge in der Zusammensetzung des Nucleus pulposus - des stoßdämpfenden Zentrums der Bandscheibe - ab, und in seinem Faserring treten Risse auf. Der Nucleus pulposus ist deformiert und nach hinten verschoben (in Richtung des hinteren Längsbandes, das entlang der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper verläuft). Eine solche intradiskale Bewegung des Nucleus pulposus verursacht eine Reizung der passierenden Nerven (in der Halsregion - Sinuvertebral). Dies äußert sich durch leichte Schmerzen im Nacken oder dem entsprechenden Teil des Rückens, Steifheit der Bewegungen, das Einnehmen einer speziellen Körperhaltung, in der eine gewisse Schmerzlinderung eintritt. Entwickelt sich eine Osteochondrose im Lendenbereich, wird die Lendenlordose geglättet.
- II. Periodegekennzeichnet durch die Bildung von Subluxationen, pathologische Beweglichkeit im betroffenen Segment der Wirbelsäule. Dies liegt daran, dass das knorpelartige Gewebe der Bandscheibe (Annulus fibrosus), das um den Nucleus pulposus herum liegt, allmählich auszutrocknen beginnt – die Höhe der Bandscheibe nimmt ab. Wo der Annulus fibrosus mehr geschichtet ist, eilt der Nucleus pulposus und hilft, ihn weiter zu entleeren (normalerweise geschieht dies in Richtung des schwächeren hinteren Längsbandes). Diese Periode der Osteochondrose äußert sich in Schmerzen auf Höhe des betroffenen Segments, die Muskeln über und unter dem Segment sind ständig angespannt und versuchen, die Wirbel zu halten, um das Rückenmark nicht zu beschädigen.
- III. Periodegekennzeichnet durch einen vollständigen Bruch des Faserrings, so dass sich der Nucleus pulposus darin bewegt und zwischen den Wirbeln hervorsteht (es entsteht ein Zwischenwirbelbruch). Der Nucleus pulposus kann sogar in das Lumen des Spinalkanals vorfallen (Bandscheibenvorfall). Die Knorpel, die die Wirbel bedecken, werden dünner, da die Schicht zwischen ihnen kleiner wird. Die Symptome des Stadiums hängen von der Richtung ab, in die die Bandscheibe verschoben wird: Wenn in Richtung der Öffnung, durch die die Wirbelsäulenwurzel austritt, Schmerzen zu spüren sind, die sich entlang der Nervenfasern ausbreiten (d untere zervikale oder obere thorakale Segmente, sie werden im Arm gefühlt, und wenn in der Lendenwirbelsäule - dann im Bein), leidet die Empfindlichkeit der innervierten Organe; Wenn in Richtung des Wirbelkanals entlang der Mittellinie die Rückenschmerzen konstant werden, die Beweglichkeit und Sensibilität der Gliedmaßen gestört sind, die Funktion der inneren Organe leidet, die vom betroffenen Segment innerviert werden, wenn der Nucleus pulposus in den eindringt Wirbel oben oder unten gelegen, wird es einen asymptomatischen Krankheitsverlauf geben;
- IV. Periode.Das Gewebe der betroffenen Bandscheiben wird durch Narbengewebe ersetzt, wodurch die Beweglichkeit in diesem Wirbelsäulensegment eingeschränkt wird oder verloren geht. In benachbarten Segmenten werden die Wirbel gezwungen, sich zu verschieben, zwischen ihren Prozessen entwickeln sich Entzündungen und Arthrosen. Osteophyten beginnen aus den Knochen zu erscheinen - Knochenauswüchse. Das Längsband kann verknöchern. Die durch Osteophyten deformierten Wirbelränder und die daneben liegenden verknöcherten Bänder bilden eine Art Knochenklammer. Das ist Spondylarthrose.
Wenn Muskeln an dem Prozess beteiligt sind und versuchen, die Wirbelsäule zu stabilisieren, tritt in ihnen ein Krampf auf, lokale Gefäße werden gequetscht. Aus diesem Grund entwickelt sich ein Ödem, das die Nervenwurzeln komprimiert. Es gibt Schmerzen. Das -würzigZeitraum der Krankheit. Wenn Sie in dieser Zeit mit der Behandlung beginnen - schränken Sie die motorische Aktivität im beschädigten Bereich ein, verwenden Sie dann Schmerzmittel (sie sind auch entzündungshemmende Medikamente).AttackeOsteochondrose verschwindet in 5-7 Tagen. Subakut bzw2 PeriodeKrankheiten.
Die subakute Periode dauert etwa 12-14 Tage. Wenn Sie in diesem Stadium nicht unterkühlen, keine Gewichte heben, keine plötzlichen Bewegungen machen, geht die Osteochondrose in Remission.
VerschlimmerungOsteochondrose entwickelt sich selten „von alleine", wenn man sich darum kümmert, den Mikrovibrationsmangel im Körper aufzufüllen (dies wird mit Hilfe von hoher motorischer Aktivität und/oder Phonationsverfahren erreicht) und eine ausreichende Blutversorgung des betroffenen Bereichs aufrechtzuerhalten.
Eine Verschlimmerung der Osteochondrose kann verursachen:
- Unterkühlung;
- Gewichtheben;
- starker Stress;
- abrupte Bewegungen;
- unprofessionell durchgeführte Massage;
- Alkoholkonsum;
- kalt;
- ein starker Wechsel von Hitze und Kälte (z. B. Tauchen in kaltes Wasser nach einem Bad oder einer Sauna);
- häufige Biegungen;
- langer Aufenthalt in gebeugter Position.
Grade der Osteochondrose
In ihrer Entwicklung durchläuft die Osteochondrose bestimmte Stadien. Sie werden Grad genannt, und je nach Grad plant der Arzt die Behandlung.
Um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf die Arbeit, die Fähigkeit zur Selbstbedienung und die Angemessenheit einer Person auswirkt, unterscheiden einheimische Neurologen 5 Grade der Osteochondrose:
Grad |
Schwere der Schmerzen und andere Symptome |
Verletzung der Arbeitsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit |
---|---|---|
1 Grad |
Beim ersten Grad ist der Schmerz unbedeutend, tritt bei Anstrengung auf und verschwindet in Ruhe. Es können nur Schmerzpunkte erkannt werden. |
Wird gespeichert, wenn Sie arbeiten |
2 Grad |
Der Schmerz ist nicht stark, er tritt in Ruhe auf, er verstärkt sich bei körperlicher Betätigung, aber wenn Sie eine bequeme Position einnehmen oder die Belastung stoppen, verschwindet der Schmerz. Im zweiten Grad macht sich eine Veränderung der Konfiguration der Wirbelsäule bemerkbar, verspannte Muskeln sind zu spüren. Eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule |
Wenn wir von einem Arbeiter mit nicht körperlicher oder leichter körperlicher Arbeit sprechen, bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Wenn eine Person hart arbeitet, ist die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt. Eine Person ist gezwungen, bei der Arbeit anzuhalten, versucht, körperliche Anstrengung zu vermeiden |
3 Grad |
Der Schmerz ist ausgeprägter und wird durch Anstrengung verschlimmert. Neurologische Symptome, die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen, werden aufgedeckt. |
Verletzt. Nur Wissensarbeiter können weiterarbeiten. Die Fähigkeit, Haushaltstätigkeiten zu verrichten, ist eingeschränkt, aber die Selbstversorgung und die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, bleiben erhalten |
4 Grad |
Neben starken Schmerzen treten auch neurologische Symptome auf: Schwindel, Sensibilitätsstörungen |
Verloren für jede Arbeit. Kann sich innerhalb des Geländes bewegen, nur gestützt auf Krücken. Er versucht sich nur dann zu bewegen, wenn es notwendig ist, physiologische Bedürfnisse zu befriedigen. |
5 Grad |
Schmerzen und andere Symptome sind in Ruhe ausgeprägt. Die Person wird gezwungen, im Bett zu bleiben. |
Verloren für jede Art von Arbeit. Der Mensch braucht Pflege. |
Osteochondrose der Wirbelsäule, in welcher Abteilung auch immer sie gebildet wird und welchen Grad sie erreicht hat, muss identifiziert und eine angemessene rechtzeitige Behandlung verordnet werden. Gleichzeitig sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome, sondern auch andere (Haupt-)Behandlungsmethoden umfassen, die auf die Beseitigung der Krankheitsursachen abzielen.